Sanders Weihnachtskorb
23. November 10
Ja, Sander hat auch einen Korb und der ist gefüllt mit alten und neuen Weihnachtsbüchern, manche sind noch von mir früher und ein paar kennt der Papa noch aus seiner Kindheit.
und das unter anderem drin:
"Wir warten auf den Nikolaus" ist Sanders Weihnachtsliebling seit seinem zweiten Weihnachten (da war er 1 1/4). Die Reime kann er auswendig. Es ist leider vergriffen. Das kleine Ravensburger Buch zur Weihnachtsgeschichte (klick) ist toll für die allerkleinsten und auch ein ewiger Favorit. Die Sprache ist kindgerecht und die Bilder sind sehr schön. schlicht und schnörkellos erzählt.
Weihnachten in Bullerbü (klick) Dieses Buch gehört in vielen Familien schon seit Generationen dazu, auch mein Mann kennt die Geschichten schon von früher. Besonders schön auch für ganz kleine, von drei Jahren an.
Für Kinder die in der DDR groß geworden sind wie ich, ist "die Weihnachtsfrau" von Fred Rodrian unverzichtbar. Eine tolle Geschichtensammlung, zeitlos und originell. Man bekommt es leider nur noch gebraucht, dafür aber zu guten Preisen (klick)
Neu in diesem Jahr bei uns:
"Morgen Findus wirds was geben" (klick) Ein dickes Buch zum Schmökern. Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen, das heben wir uns für den Dezember auf, den das Buch hat für jeden Dezember-Tag ein Kapitel der Geschichte. Die tollen, typischen Zeichnungen sorgen schon mal für Vorfreude.
Noch so ein Lieblingsstück:
"David und der Weihnachtskarpfen" Eine rührende Geschichte, auch für ältere Kinder (bis 10 Jahre) gut geeignet. Wir mögen neben der rührenden und nachdenklich machenden, stimmungsvollen Geschichte vorallem auch die schönen Illustrationen. Die Geschichte spielt in Prag, eine Stadt die besonders im Winter wunderschön ist. Neu leider auch vergriffen aber gebraucht noch zu bekommen (klick)
Fehlt nur noch:
Zu diesem wunderschönen Bilderbuch muss man wohl nichts sagen, Seiten voller Details auf denen man immer wieder etwas schönes, witziges, tolles entdecken kann. Wunderbar und wunderschön. Gibt es hier (klick)
Der Korb steht neben Sanders Bett:
und wird bewacht von diesen beiden:
(GRRRRRRRR, gefährlicher als sie aussieht, ääh, nein, ehrlich gesagt nicht.)
(der ist wirklich gefährlicher als er aussieht und ich liebe ihn so, "i could eat him up for breakfast" )
Gestern bin ich über Annett auf Deinen Blog gestoßen und bin total begeistert. Danke für die Anregungen an Kinderweihnachtsbüchern. Mein Finn ist 2 und hat gestern sein erstes Weihnachtsbuch bekommen.
Sander sieht so süß aus auf dem Foto...kann ich absolut verstehen, dass Du den zum Frühstück verschlingen willst. Geht mir mit Finn ähnlich.
LG Julie
Kommentiert von: Julie | 23. November 10 um 08:19 Uhr
süße ! nicht den sander anknabbern, "nur" knuddeln :-)
"weihnachten in bullerbü" hatte ich auch, "die weihnachtsfrau" => da frage ich mal meine ma. es kommt mir bekannt vor. ein großer teil von meiner familie wohnte in der ddr. und es gab immer viele, wunderbare bücher. einen guten aufpasser hat er sich da ausgesucht für sein körbchen. man weiß ja nie.
lg
sandra
Kommentiert von: Sandra | 23. November 10 um 10:22 Uhr