Nummer 11, Parson Gray "Curious Nature"
16. Mai 12
Heute morgen, kurz nach 6 wurde er übergeben, der elfte Quilt.
Mein Mann hatte sich schon länger einen gewünscht. Allerdings gestaltete sich die Stoffauswahl als eher schwierig. Als die Free Spirit-Serie "Curious Nature" gestaltet von David Butler (dem Mann von Stoff-Design-Ikone Amy Butler) vorgestellt wurde, war klar: das passt.
Geordert habe ich 10 halfyards aus der Kollektion, 10 unterschiedliche Muster, die bis auf 2 auch alle verarbeitet wurden. Die Stoffqualität ist ÜBERRAGEND! Gekauft (In pre-order,gott sei dank, denn vieles war schnell ausverkauft mittlerweile) habe ich bei fabric.com
Das Muster sollte einfach, nicht zu verspielt, ein bisschen trendy und doch zeitlos sein. Hier in meinem "Woche in unserem Leben"-Album hab den ersten Entwurf schon gezeigt: Ein Chevron-Muster
Und so sieht er fertig aus:
Das Muster war schwieriger als gedacht, besonders da ich keine Vorlage für ein so breites Zigzag gefunden habe. als Inspiration diente dieser Quilt: (klick)
Das Quilting ist schlicht; links und rechts an den Säumen entlang. Die Rückseite ist übrigens ebenfalls von Free Spirit, aus der Tuxedo-Kollektion
Noch ein Quilting-Detail: einige Stellen des Sashing sind mit Quiltlinien betont.
Binding aus grau-beige gestreiftem Stoff von Butinette.
Auf der Rückseite mit der Maschine genäht.
Nach dem Waschen: crinkly delight
und so wurde er übergeben, gerollt und mit einem Rest Binding verknotet:
Ein wirklich wunderschöner Quilt! Wow, wow, wow!
Ich mag besonders die gestempelte Widmung.
Und die Stoffe, und das Quilting.
Und die Bindung: auch sehr schön, das ist einer der Stoffe, die ich mir für meine Patchworkdecke ausgesucht habe, die mir meine Cousine genäht hat. Ohne Quilting, aber trotzdem wunderschön!
Liebe Grüße, Dörthe
Kommentiert von: Dörthe | 16. Mai 12 um 08:55 Uhr
Toller Quillt und definitiv Männertauglich - das Muster die Farben - alles nicht so schrill. Wie groß hast du ihn den genäht? Hast du wieder das Hobbs-Baumwolle-Bating benutzt und hat es diesmal besser geklappt oder bist du umgestiegen? Liebe Grüße Andrea
Kommentiert von: Andrea | 16. Mai 12 um 09:01 Uhr
Hmmm was ist das wieder für ein leckeres Quiltteil! :D
Gefällt mir mal wieder äußerst gut!
Gruß scrapkat
Kommentiert von: Wiebke | 16. Mai 12 um 10:47 Uhr
Wow, der ist wieder wunderschön geworden...und die Stoffe sind ja wirklich der HAMMER!
Liebe Grüße
Conny
Kommentiert von: Conny | 16. Mai 12 um 20:29 Uhr
Einfach nur WUNDERSCHÖN.
Gruß Susann
Kommentiert von: susann | 17. Mai 12 um 09:54 Uhr
fesch geworden!
Kommentiert von: Franziska | 18. Mai 12 um 21:04 Uhr
Tolle Männerstoffe, es wurde wirklich Zeit für solche Designs. Den Stoff vom binding habe ich hier auch im Schrank, er wartet noch auf seine Bestimmung.
Das Label gefällt mir supergut. Hast Du das mit Staz-on gestempelt?
Glückwunsch zum 11. fertigen Quilt,
Gruß
Anne
Kommentiert von: Anne | 21. Mai 12 um 19:33 Uhr
Hi Marit, schoen Dich gefunden zu haben! Ich bin so gar kein Quilt Fan, doch dieser hier gefaellt mir sehr!
Gruesse aus der Ferne, zill.Y
Kommentiert von: zill.Y | 25. Juni 12 um 01:44 Uhr