SneakPeek auf den Blog-Hop
Quilt Nummer 18 fertig zum Versand...

Blog Hopperei: der Blog Hop des Danipeuss.de-DesignTeams

Bloghop-logo_2014-0713-_600

Herzlich Willkommen zum Design Team Blog Hop von www.danipeuss.de 

Bei mir gibt es heute ein Minibook zum Anschauen und Nachbauen!

Neben vielen genialen Ideen, Inspirationen, Anleitungen und Aktionen auf den Blogs der Team Mitglieder gibt es auch wieder etwas zu gewinnen für euch - dafür müsst ihr nur Folgendes tun: hinterlasst Kommentare - hier und bei allen anderen - und ihr landet im Verlosungstopf für

1. Platz: 3 Klartext-Stempel (A6) nach Wahl
2. Platz: 2 Klartext-Stempel (A6) nach Wahl
3. Platz: 1 Klartext-Stempel (A6) nach Wahl

Die Gewinner werden aus ALLEN Kommentaren zu den heutigen Blog-Hop-Beiträgen auf ALLEN unten stehenden Blogs gezogen (1 Kommentar pro Person & Blog = 1 Los) - "Einsendeschluss", d.h. letzter Termin zum Posten von Kommentaren, die mitgezählt werden, ist Donnerstag, 17.07.2014 23:59 Uhr MEZ. Die Gewinner werden am kommenden Freitag, 18.07.2014 auf http://danipeuss.blogspot.debekannt gegeben. 

und hier ist die Liste der teilnehmenden Blogs:

1. Dani http://danipeuss.blogspot.de  
2. Wiebke - http://stardustandsucculents.typepad.com
3. Anke - http://bouvelinesscrapandmore.blogspot.de/
4. Steffi - http://my-scraplife.blogspot.de
5. Mary-Jane - http://paperartandco.blogspot.de/
6. Iara - http://www.baersgarten.com
7. Frau Hase + Frau Pony - http://www.porridgeponypomelo.blogspot.ch
8. Anja  - http://www.amw-photography.de/blog
9. Ulrike - http://www.miekenscrapt.blogspot.de
10. fetzi - http://fetziskleinewelt.blogspot.de
11. Irma - http://missmarple70.blogspot.de
12.Marit - http://tagfuertag.typepad.com (hier bist du gerade!)
13. Britta - http://kleineseligkeiten.blogspot.de
14. Melli - http://mit-herzblut-dabei.blogspot.de
15. Helena - http://i-lena.blogspot.de

 Jetzt geht es los:

_IGP6841

Minibooks finde ich umso toller, je mehr Materialien verwendet werden. Unterschiedliche Stärken, Muster, Texturen. 

_IGP6744

Verwendet habe ich neben gemustertem Papier (PP) auch Lochkarton aus dem Kunstbedarf, Moosgummi (wird gestanzt), Gemüsetüten aus Dani's Shop, dickes Vellum 8Transparentpapier), Zwirn oder Bakers Twine, Cardstock (Fotokarton).

An Werkzeugen braucht ihr: Lineal und Falzbein (Falzbrett fals ihr habt), eine Stanzmaschine (Cuttlebug oder ähnlich), Borderstanzer, Schere, dicke Nähnadel, Label, Sticker und ähnliches für die Innengestaltung

Das Cover zuerst: schneidet das Cover-PP auf eine Länge von 27 cm bzw. 10,5 inch. Dann beide Seiten links und rechts bei ca. 0,7 cm oder 3/8 inch mit dem Falzbein rillen und nach innen knicken:

_IGP6771

Mit dem Kleberoller oder Kleber bestreichen und nach innen kleben:

_IGP6772

 

Klebestellen gut andrücken und antrocknen lassen. Blatt drehen, so dass die Kleberänder oben und unten liegen und Blatt in der Mitte (also bei 6 inch bzw. 15,2 cm rillen:

_IGP6773

Zur Mitte falten! Das Cover an den Seiten (das sind die bereits geklebten Seiten) links und rechs festkleben. Das Cover hat nun stabile und saubere Seiten. Oben ist es offen und ca. 25 cm x 15,2 cm bzw. 9,75 inch x 6 inch groß. Nun noch in der Mitte falten (dafür habe ich das Falzbrett genutzt und so gefaltet, das das Cover einen schmalen Rücken bekommt)

_IGP6806

Nun die Innenseiten zuschneiden: Dafür könnt ihr gut auch Papierreste verwenden. Meine Seiten sind max 6 inch hoch und bis zu 9,5 inch breit.

Verwendet auch PP mit kleinen aufgedruckten Karten, so wie diese hier:

_IGP6761

Karten so zurecht schneiden, dass immer eine Faltkante entsteht:

_IGP6768

Gefällt euch eine Karte die am Rand des PP liegt? Dann einfach den bedruckten Randstreifen dranlassen und dort falten, so wie bei der Nummernkarte oben!

Außerdem habe ich Teile des PP mit einer Stanze so ausgestanzt, das eine Seite schön geschwungen ist:

_IGP6817

 

Das geht eigentlich ganz einfach:

PP oder Cardstock auf eine Größe von max 6 x 10 inch zuschneiden. Stanzform (bei mir Spellbinders Labels in der größten Größe) auf die Stanzunterlage legen und eine Seite mit einer doppelten Lage Cardstock abdecken ubnd mit WashiTape fixieren damit nichts verrutscht:

_IGP6781

PP oder Cardstock auflegen und durch die Stanzmaschine drehen bis zu der Stelle die mit Cardstock abgedeckt wurde. Dadurch wird nur ein Teil des PPs gestanzt:

_IGP6789

Den Rest des PP-Stückes entsprechend zuschneiden und an der Übergangsstelle zwischen der Stanzung und dem Rest falzen:

_IGP6793

Einige Seiten habe ich aus Transparentpapier zurecht geschnitten und gefalzt und mit einem Motivstanzer verziert:

_IGP6816

Für Seiten in denen man noch Briefe oder Fotos verstecken kann, benutzt ihr Gemüsetüten mit einer Breite von max. 15 cm Breite. Zunächst die Länge auf 5 inch ( 13 cm) kürzen, dabei den Boden der Gemüsetüte mit abschneiden. Abgeschnittene Seite nach 2 cm falzen.

Ein Reststück Cardstock mit einer Größe von ca. 4,5 x 6 inch zurechtlegen und an die Gemüsetüte kleben, dabei auch den Boden der Tüte zukleben:

_IGP6795

Im Minibook sieht dass dann so aus:

_IGP6828

In der Tüte ist Platz für Andenken, Briefe und Fotos:

_IGP6826

 Cardstockseiten zurechtschneiden. Höhe und Länge dabei zwischen 6 und 5 inch Breite und 8 bis 9,5 inch Länge variieren. Jeweils eine schmale Seite der Cardstockseiten mit Borderstanzern verzieren:

_IGP6818

geschwungene Linien oder...

_IGP6832

...große Scalloped Borders.

Außerdem habe ich Seiten aus Lochkarton eingefügt (siehe oben links).

Wenn ihr alle Seiten zusammen habt, dann alle in der Mitte oder assymetrisch falzen und anschließend lochen. Dafür zuerst das Cover lochen (in der Mitte und jeweils 1 inch oben und unten vom Rand entfernt) und diese Löcher als Vorlage für die Innenseiten nehmen.

Für den Verschluss das Cover außerdem viermal lochen. Dafür quer ausmitteln (bei ca. 3 inch) und dann jeweils 0,5 inch links und rechts vom Rand sowie 0,5 inch links und rechts von dem Falz in der Mitte entfernt Löcher stanzen:

_IGP6799

Wenn ihr mehrere Innenseiten auf einmal stanzt, dann alles mit Klammern fixieren damit nichts verrutscht:

_IGP6796

Dann Zwirn, dicke Schnur oder Bakers Twine in eine dicke Nadel fädeln und Seiten zusammennähen.

_IGP6797

Für den Verschluss des Minis könnt ihr Bändchen nehmen oder so wie ich Papierzwirn dreisträngig flechten. Ihr braucht ein Band von ca. 70 cm Länge.

Band von außen nach innen einfädeln, am Mittelfalz wieder nach außen, auf der anderen Seite des Mittelfalzes wieder nach innen und dann am anderen Rand wieder nach außen. Verschließen und fertig ist euer Minibook:

_IGP6801

Noch ein Blick in meine Innenseiten:

_IGP6820

_IGP6836

_IGP6837

Mein fertiges Mini sieht dann so aus: (weiter nach dem Klick)

_IGP6849

_IGP6853

Feder ausgestanzt aus Moosgummi in grau

  _IGP6854

_IGP6855

_IGP6856

Ampersand ausgestanzt aus weißem Moosgummi

_IGP6857

_IGP6858

Schmetterling ausgestanzt aus cremefarbenem Moosgummi und verziert mit Perlen.

_IGP6859

_IGP6860

_IGP6862

_IGP6863

_IGP6866

_IGP6868

_IGP6870

_IGP6871

Viel Spass beim Nachbauen und wer sehen will, wie das Mini beim durchblättern aussieht hüpft nochmal rüber in meinen Instagram-Feed. Wer Fragen hat schreibt mir einfach eine Mail oder fragt direkt in den Kommentaren! 

Ciao, eure Marit

Kommentare

Anne

Ich mag Minis mit unterschiedlich großen Seiten. Das ist eine wirklich schöne Inspiration und mit den unterschiedlichen Materialien macht das echt was her.
Viele Grüße, Anne

Eileen Bergmolch

Normalerweise finde ich deine gewählten Farben für mich zu düster, aber hier sieht es einfach schön und stimmig aus =) Danke für deinen Beitrag zum Bloghop!

Biene69 / Sabine

Ich liebe Minis! Geniale Idee und toll verarbeitet. Danke für die tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung!

Daniela

Dein Minalbum mit den vielen unterschiedlichen Seiten gefällt mir richtig gut. Vielen Dank für die schöne Inspiration.

Viele Grüße vom Bodensee
Daniela

Lena B

Ich liebe kleine Minialben und bastel sie auch immer besonders gerne. Deines sieht richtig klasse aus :)!
Viele Grüße
Lena

Jana

Das ist ein sehr sehr schönes Mini. Vielen Dank für die Idee! Die werde ich sicher mal ausprobieren. LG Jana

Laura

Deine Minibooks sind immer wunderschön und ich könnte sie mir mindestens dreißgimal ansehen!
Vielen Dank fürs Inspirieren,
Laura

Katja Schmidt

Ein super Mini! Danke für die Inspiration!
Schönen Sonntag
Katja

Julia

Der Mix ist wirklich toll, das wird nachgemacht! :-)
Vielen Dank fürs zeigen und liebe Grüße, Julia

Kathrin

Kleine Minialben sind was Tolles! Jetzt brauche ich nur noch passende Fotos dafür - ich habe mir abgewöhnt, Alben auf Vorrat zu machen.

Britti

Moin Moin!
Vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung...das Mini ist der OBERhammer...!
COOL!
Viele liebe Grüße
Britti

Gabi (Blue_world)

Süßes Mini! Wunderschön geworden!

Silke

Das Mini gefaellt mir sehr gut, schoen abwechslungsreich!
Viele Gruesse Silke

Dani

Deine Minis sind einfach immer eine Augenweide! Toll! LG

Nikki

Oo, wow. Das Mini ist echt klasse und du hast soviele Tipps und Tricks in deinem Beitrag. Dank dir fürs teilen =)
Liebste Grüße Nikki

Val

Dein Mini ist wunderschön geworden. Besonders gut gefallen mir der Verschluss und die ausgestanzten Teile auf den Seiten.
Mal sehen, ob ich mich noch mal zu einem Minibuch aufraffen kann ;)

Nadine

Ein richtiges Marit-Büchlein, wie schön!
Zuerst hatte ich das Durchblättervideo auf Instagram gesehen, da gefiel es mir auch schon richtig gut.

Manuela

Ein sehr hübsches Mini
Liebe Grüße aus Ostfriesland
Manuela

Mareike

Hübsches Mini, besonders die Farbzusammenstellung gefällt mir gut!
Liebe Grüße
MAreike

Angelika

Die Farben von diesem MiniBook sind genial und du hast die passenden Bilder dazu genommen. Ich werde es auf meine To-do Liste setzen und bestimmt in den passenden Farben der Quilts nacharbeiten
liebe Grüße ☺️☺️☺️
Angelika

Biggi

Wow, dein Mini ist supersüß!
Tolle Materialien!!
LG Biggi

Heidemarie

Oh - so schön. Ich liebe es ja auch, wenn sich unterschiedliche Materialien/Stärken zu einem schönen Album zusammenfügen.
lg, Heidemarie

Nadine Birkmann

Ich liebe Minibooks und hier habe ich wieder eine tolle Idee bekommen DANKE dir. Ich gestalte die wirklich sehr gerne meistens verschenke ich sie an Freunde da und die sind immer begeistert. DAnke für deine Idee

Daniela

ich mach mit und finde es richtig Klasse!!

ulrike

Minis find ich auch immer wieder toll! Deins ist wirklich schön geworden!!

Marion

Ein tolles Mini. Einfach wunderbar.
LG
Marion

Yvonne

Danke für die schöne Inspiration.
Das Mini ist bezaubernd.
LG Yvonne

Judith Brenneisen-Werth

Ich werde das auch einmal probieren:
ein Mini mit unterschiedlich großen Seiten - Deins gefällt mir sehr.

Gruss
Judith

Angelika

Der Mini ist ja echt toll geworden.
Da bekommt man Lust zum nachbasteln.
LG von Angelika

Jennifer

Ein tolles Mini, gefällt mir richtig gut.
Danke für´s zeigen.
LG Jennifer

Die Kommentare dieses Eintrags sind geschlossen.