Blättergirlade mit den schönsten Herbstblättern
31. Oktober 17
Bevor die Herbststürme die letzten Blätter von den Bäumen wehen, haben wir ein paar davon aufgesammelt um unsere Küche damit zu schmücken.
Damit die Blätter nicht innerhalb von ein paar Tagen zerbröseln, sondern noch bis zum Beginn des Advents durchhalten, haben wir sie in Bienenwachs getaucht.
Das gibt einen wunderbaren Glanz, Stabilität und Schutz!
Außerdem ist es eine wunderschöne Bastelei mit Kindern für die man nicht viel braucht:
- Blätter
- Bienenwachs ( bei uns Perlen, ihr könnt aber auch Bienenwachs-Teelichte aus dem Drogeriemarkt schmelzen -natürlich ohne Docht ;o)
- Bindfaden
- Stopfnadel
- Eicheln oder Holzperlen
Zunächst die Blätter sammeln, ggf. mit einem feuchten Tuch reinigen und trocknen (aber nicht pressen, wir haben sie am heute nachmittag getaucht, heute morgen wurden sie gesammelt)
Bienenwachsperlen im Wasserbad schmelzen. Dafür habe ich eine kleine, flache Plastikschüssel verwendet, dann lassen sich die Blätter besser eintauchen als in eine Blechdose oder ähnlichem.
Wenn das Bienenwachs komplett geschmolzen ist, Blätter bereitlegen, Küchentuch oder Zeitungspapier auslegen, damit die Blätter darauf abtropfen und trocknen können.
Dann die Blätter zügig eintauchen, überschüssiges Wachs abtropfen und zum trocknen auslegen. Vielleicht müsst ihr zwischendurch das Wachs noch einmal erwärmen.
Blätter trocknen lassen, dann mit den Eicheln, Nüssen oder Perlen auf Bindfaden auffädeln und Girlande aufhängen!
Ein paar Bilder davon, wie ich mit Smilla bastele könnt ihr in meinem Instagram-Feed anschauen!
Viel Spaß damit!
Hallo! Guter Beitrag und schöne Fotos. Danke! Verwendest du solche Presets für Bildbearbeitung? http://fixthephoto.com/free-hdr-lightroom-presets Danke im Voraus für deine Antwort.
Kommentiert von: Kevin | 31. Januar 18 um 14:48 Uhr