Last-Minute-Geschenk zum Selbermachen
19. Dezember 18
Ein Last- Minute-Geschenk vor allem für Quilter und Handarbeitsmädels sind diese Filz-Topflappen. zusammen mit einem Topfkratzer (Anleitung hier) und einem kraus rechts gestrickten Spüllappen ( ca. 24 x 24 cm groß aus Bändchengarn in 100% Baumwolle von Stoff&Stil) ein schönes Geschenk für Freundin, Nachbarin oder jemanden den ihr kennt der Handarbeit und Nachhaltigkeit interessiert ist.
Die Lappen sind aus je zwei Lagen Woll-Viskose-Filz (von hier, kauft bitte nicht den dünnen Bastelfilz den man billig im Euro-Laden bekommt sondern eher diesen) und einer Lage Baumwolle-Quilt-Batting. Natürlich kann man auch eine Einlage aus Polyester nehmen, Hauptsache das Vlies ist nicht zu dünn.
Alles auf 8 x 5,5 inch (ca. 20 x 14 cm) zuschneiden. Banting zwischen die Filzlagen legen und alles zusammennähen. Beim Nähen darauf achten, das sich die Lagen möglichst nicht verschieben.
Kanten bzw. Ränder anschließend ca. 0,7 cm von der Naht entfernt mit einem Rollschneider beschneiden. In die obere Ecke eine Öse (ich habe diese verwendet) einschlagen. Lederbändchen doppelt auf 18 cm zurecht schneiden und zum Aufhänger verknoten! Enden gerade abschneiden.
Verschenkt habe ich das Set unverpackt verpackt und beschriftet:
Und jetzt muss ich mir nur selbst noch ein Set machen, denn meine Topflappen sind auch alles andere als schön!
Viel Spass beim Nacharbeiten!
Die sehen ja klasse aus. Eine tolle Idee als Geschenk oder für mich. Der Filz hat aber auch eine tolle Farbe.
Kommentiert von: UteL. | 07. Februar 19 um 12:23 Uhr
Liebe Ute,
danke für deine Worte. Ich muss mir dringend ach welche machen, diese hier habe ich verschenkt!
Marit
Kommentiert von: Tag für Tag | 08. Februar 19 um 19:43 Uhr