Weihnachtsflair in Rot, Grün und Silber
14. Dezember 18
Für die diesjährige Weihnachtsdeko habe ich aus meinen Kisten alles ausgesucht was rot, grün , weiß oder silber ist. Und das kam so:
Ich habe ja schon einige Male über meine Liebe zu hochwertige Duftkerzen berichtet. Während Brise und co. aus dem Drogeriemarkt mir eher Kopfschmerzen machen, liebe ich die Kerzen von Sand + Fog oder DW Home sehr. Ich kaufe sie bei TK Maxx, wo man immer mal welche bekommt. Sie kosten zwischen 4 und 15 Euro, je nach Größe. Die Großen halten bei uns 4-5 Wochen bei fast täglichem Gebrauch. Sie duften sehr dezent und je nach Jahreszeit suche ich immer wieder andere Sorten aus.
Übrigens: Damit Duftkerzen gleichmäßig runterbrennen, ohne innen einen Tunnel hineinzuschmelzen, muss die Kerze immer so lange brennen, bis die Oberfläche komplett zum Spiegel geschmolzen ist. Deswegen mache ich die großen Kerzen immer direkt an, wenn ich nach Hause kommen, in dieser Jahreszeit ist es draussen dann eh immer dunkel.
Ende November habe ich jedenfalls ein paar geniale Duftkerzen ergattert: in grün und weiß-rot. Damit war klar in welche Richtung die Deko diesmal ging:
Die kleinen roten Gläschen sind schon viele Jahre alt, ich habe sie auch lange Jahre nicht genutzt, so das sie mir jetzt wieder ganz neu erscheinen. Für die durchsichtigen Glässchen kaufe ich immer Teelichter in Plastik statt in Alu-Hülsen, was mir jedoch wie eine Umweltsünde erscheint. Hat jemand dafür eine gute und nachhaltige Alternative? Hinterlasst das gern in den Kommentaren!
Mein altes Bücherregal im Mini-Wohnzimmer dekoriere ich immer mal wieder um, dafür stöbere ich dann im ganzen Haus nach passenden Dingen. Shop your Home!
Die Vorrats- Kerzen in den Gläsern sind super praktisch, weil ich dann nicht wegen jeder herunter gebrannten Kerze in den Flur zum Schrank laufen muss.
Die wunderschönen Zapfen habe ich im Herbsturlaub in Holland hinter unserem Lieblingsstrand gesammelt. Mein Mann hielt mich für verrückt, aber jetzt bin ich so froh sie zu haben, weil sie mich gleichzeitig an meine Lieblingsorte erinnern!
Wie immer (und passend zum Bücherregal) dürfen Bücher und Bücherstapel nicht fehlen. Da wird unsere Bücher sowieso farblich geordnet im großen Bücherregal aufbewahren, gehe ich einfach ans Regal und ziehe mir jeweils passende Bücher heraus.
Besonders schön sehen die Stapel aus, wenn die Bücher sich nicht nur farblich unterscheiden, sondern auch unterschiedlich groß und dick sind.
Wenn die Bücher wie hier fast alle die gleiche Größe haben, verschiebe ich den Stapel imemr ein wenig, damit das weniger auffällt und lässiger aussieht!
In der weißen runden Dose sind übrigens Teelichter auf Vorrat versteckt!
Statt neue Kissenbezüge zu kaufen habe ich neue genäht. Ich liebe den rustikal- eleganten Touch von schwarz-weißem Buffalo-Check Karo (seht mal hier).
Den Stoff habe ich bei Stoff&Stil gekauft, er war günstig, weich und ist wunderschön!
In die Seitennaht habe ich jeweils kleine Filz-Tabs eingenäht, wieder in Rot und Grün:
Auf dem Fensterbrett ist die Demo eher sparsam: das kleine Porzellan-Holland-Haus darf auch nach Weihnachten stehen bleiben (innen ist eine Lichterkette versteckt!), genauso die kleine Orchidee.
Auch im Rest der Wohnung wurde gemütlich dekoriert:
Die Amaryllis-Zwiebeln habe ich in Vogelsand gesetzt: so kippen sie nicht und es sieht trotzdem schöner aus als in Erde.
So, das waren ein paar kleine Einblicke in unser Weihnachts-Zuhause! Ich wünsche euch noch einen schönen dritten Advent!
Kommentare